ERDEN SCHULE
Von der Erde lernen.

ERDEN SCHULE
Von der Erde lernen.

Die Erde ist unser aller Heimat, und wir bauen auf sie. Erden Schule macht Lehmbauarchitekur und Kunst zum Thema und bietet Möglichkeiten, mehr darüber zu erfahren und sinnlich in die Welt des Lehms einzutauchen und zu lernen.



Erden Schule ist ein lebendiger Gestaltungsraum. Im Zentrum steht das schöpferische Gestalten mit Lehm, Ton und Erde. Grundlegende Prinzipien von Gestaltung, Raum und Materialität werden nicht abstrakt oder theoretisch, sondern durch das unmittelbare Tun erlebbar. Die sinnliche, spielerische Auseinandersetzung mit Material eröffnet Räume, in denen Ethik und Ästhetik nicht als Gegensätze, sondern als notwendige Ergänzungen erlebt werden.
Der Baustoff Lehm bietet mehr als nur ein ökologisches Versprechen. Er fordert uns heraus, Handwerk, Materialbewusstsein und Gestaltungskompetenz neu zu denken. In einer Welt der schwindenden Ressourcen ist sein Potenzial offensichtlich, doch es bleibt nur dann wirksam, wenn das Wissen um seine Anwendung geteilt und gelebt wird.
Bildung für eine nachhaltige Zukunft darf nicht exklusiv sein, sondern möchte möglichst niedrigschwellig, inklusiv und partizipativ gestaltet werden.


Das schöpferische Tun beinhaltet Geschenke, die aus sich selbst geboren sind und den Mensch im Moment zu sich finden lässt.
Freie Lehm-Arbeit ist ein geführter Gestaltungsprozess, in vorbereiteter und sicherer Umgebung. Sie ermöglicht einen spontane Beziehung zwischen Geist und Material. Das Unbeschriebene wird zur Form, zum Entwurf. Die Freie Lehm-Arbeit:





Was du mit den Händen begreifst, das verstehe mit dem Herzen.
Die Begleitung ästhetischer Erfahrungsprozesse erfordert eine kreativitätsfördernde pädagogische Grundhaltung. Als zentrale Elemente im Erkenntnisprozess sehen wir daher das Erleben, Erfahren und Erkennen. Unsere Absicht ist Formate zu gestalten, die Kopf, Hände und Herz gleichermaßen ansprechen.



für die Elementarbildung
für Schulen
für Gruppen

Individuell, fächerübergreifend, prozessorientiert.
Wir entwickeln projektbezogene Formate für Schulklassen, die kreatives Arbeiten mit Mathematik, Geografie, Sprache, Technik und Kunst verbinden. Ob als Projektwoche oder über das gesamte Schuljahr hinweg; wir setzen auf Gestaltungskompetenz und eigenständiges Denken.
Jahresprojekt VS Sebastianplatz

Modellbau als Denkprozess.
Dieses Format richtet sich an Planer:innen, Architekt:innen und Gestalter:innen, die neue Perspektiven suchen. Im experimentellen Modellbau entwickeln sich ungefilterte Impulse zu klaren Konzepten und tragfähigen Visionen. Die Methode aktiviert Intuition, schärft den Blick für Raum und Material und eröffnet neue Wege der Zusammenarbeit.
Goodbye Brainstorming: Clay Storming in 5 quick lessons

Ein therapeutisches Angebot für Kinder und junge Erwachsene. Die Methode nach Heinz Deuser basiert auf haptischer Wahrnehmung und ermöglicht es jungen Menschen, über die Berührung des Tons in Beziehung zu sich selbst zu treten. Durch die Begegnung mit dem Ton können sich junge Menschen ihrem eigenen Bewegungsausdruck nähern, kindliche Prägungen erleben und über das Gestalten neue Selbstwirksamkeit entwickeln.
Einzeltermine für Kinder und junge Erwachsene ab Februar 2026 möglich.
Erläuterungen zur Arbeit am Tonfeld
Termine

Flora und Lehm. Im Dialog mit Pflanzen und Erde. Workshop mit Magdalena Türtscher und Anna-Pia Rauch. 5.6. bis 6.6.2026, Seminarhaus Mühle in Buchboden, Werkstatt Erden Schule.

Clay Storming Master Class mit Anna Heringer, und Martin Rauch. Workshop für Architekt:innen, Gestalter:innen und Planer:innen. Sommersemester. Datum wird bekanntgegeben, Werkhalle Lehm Ton Erde.

Exkursion & Workshop. Lehm erleben: vom Baustoff der Geschichte zum Material der Zukunft. Mit Projekten vor Ort, Einblicken aus erster Hand und einem Kreativteil zum Formen & Polieren einer Erdkugel. 18.04.2026. Werkhalle in Schlins
Team
Anna-Pia Rauch, Cornelia Faisst, Martin Mackowitz, Martin Rauch, Maria Schneller, Monja Krötz, Sebastian Rauch, sowie Fachplaner:innen, Handwerker:innen von Lehm Ton Erde.
Erden Schule ist ein eingetragener Verein. Bei Interesse an Mitwirkung gerne Kontakt aufnehmen.
Expert:innen aus den Bereichen Pädagogik, Therapie, Architektur, Design, und Keramik tragen mit unterschiedlichen Beiträgen zur Erden Schule bei. Gemeinsam bringen sie ihre jeweiligen Perspektiven, Fachkenntnisse und handwerklichen Fähigkeiten in die Bildungsarbeit ein. Die didaktische Gesamtleitung hat Anna-Pia Rauch inne.
Die interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglicht es, Kinder ganzheitlich zu fördern. Denn sie verbindet gestalterisches, räumliches, handwerkliches und soziales Lernen und schafft so einen lebendigen, erfahrungsbasierten Zugang zu Kunst, Architektur und nachhaltigem Bauen.
